Rückblick auf die 16. Magdeburger Logistiktage

Die Magdeburger Logistiktage 2011 fanden unter dem Motto »Sichere und nachhaltige Logistik« vom 29. Juni bis zum 1. Juli statt. Die gemeinsam vom Institut für Logistik und Materialflusstechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung veranstaltete Tagung bot den Gästen eine Möglichkeit zum Austausch mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Schwerpunkt der Vorträge der Fachtagung waren in diesem Jahr Fragestellungen zur »Mobilität der Zukunft«, zu »Energieeffizienten Infrastrukturen und nachhaltige Kooperationen« sowie zum »Galileo-Testfeld - Intelligente Logistik«. Experten und Gäste konnten sich ein Bild davon machen, wie mit Hilfe innovativer Technologien die Voraussetzungen für die effiziente, sichere und nachhaltige Logistik der Zukunft geschaffen werden.

Bei den »Magdeburger Logistikworkshops« standen anschließend der Wissenstransfer in die Praxis und die Darstellung von Best Practices im Vordergrund. Eine genauere Programmübersicht ist unter Programm 16. Magdeburger Logistiktage zu finden. Den Tagungsband finden Sie hier.

Die Vorträge der Auftaktveranstaltung des BMBF-Wettbewerbes »Energieeffiziente Stadt« finden Sie hier.

Die Magdeburger Logistiktage widmen sich alljährlich ausgewählten Problemen der Logistik. Mit der Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis bieten die Magdeburger Logistiktage ein ausgezeichnetes Forum für interdisziplinären Wissensaustausch zu neuesten Entwicklungen und Umsetzungen in der Logistik. Ein wesentliches Ziel der Magdeburger Logistiktage ist es, Wissenschaftler und Praktiker in einen Dialog zu führen.

Titel1

Fotos: Dirk Mahler (2. Reihe, 3. Spalte), Viktoria Kühne