Rückblick auf die 14. Magdeburger Logistiktagung

- Sustainable Logistics - 26.-27. Februar 2009

Die diesjährige Magdeburger Logistiktagung fand am 26. und 27. Februar 2009 auf dem Gelände der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt. Das Thema "Sustainable Logistics" fand großen Anklang, so dass die Tagung von über einhundert Teilnehmern aus Wissenschaft und Praxis besucht wurde. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit sich aus den 20 Fachvorträgen, die für sie relevanten und interessanten auszusuchen und im Anschluß ausgiebig zu diskutieren. Eine genaue Übersicht der Vorträge ist unter Programm 14. ML zu finden.

Die Magdeburger Logistiktagung widmet sich mit jährlich wechselnden Schwerpunkten ausgewählten Problemen der Logistik. Die Tagungsreihe wurde im Jahr 1995 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ins Leben gerufen und wird seitdem gemeinsam von den hier bestehenden und der Logistik verbundenen Lehrstühlen ausgerichtet.

Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der sowohl im Maschinenbau als auch in der Wirtschaftswissenschaft ansässigen Veranstalter wird konsequent dafür Sorge getragen, dass die Logistik im Rahmen der Fachtagungen gleichermaßen aus technischer wie ökonomischer Sicht betrachtet wird.

Mit der Verknüpfung dieser beiden Sichtweisen und der Konzentration auf verschiedene inhaltliche Schwerpunkte von wissenschaftlichem Interesse bietet die Magdeburger Logistiktagung ein ausgezeichnetes Forum zu einem interdisziplinären Wissensaustausch zu neuesten Entwicklungen in der Logistik.

DSC_0460_2

Tagungsimpression